Canvas

The fabrics we use for the outside are 100% cotton, water-, dirt- and grease-repellent. Please note that these fabrics don´t have anything to do with the fabrics used for sailing, they are originally made for tents. The material is water-resistant, but not waterproof like e.g. plastic tarps. It has a much nicer touch and doesn´t feel as cold and hard as a plastic tarp, but it needs a bit more care.
The impregnation will fade with use and also through washing, but you can renew it with a usual textile impregnating spray.

 

Cordura/ Nylon

We offer all models in a Cordura/ Nylon variant (you´ll find the exact material information in the product description in our webshop). These fabrics are waterproof (through inner coating) tearproof and very robust.

 

Lining

We mainly use fabrics out of 100% cotton and partly cotton-mix-fabrics, most of them with a Ökotex 100 certificate. If you like to have more exact information on this, please contact us.
Fabric “patterns”: Designed by Ute Linck Borys, based on a digitally alienated architectural photography. The photos were taken at Park Village Unterföhring (close to Munich), a projekt of Dutch architectural office MVRDV. Limited edition, the single bags are numbered.

 

Choice of Colours

The choice of colours is indicated in the webshop for everey single model. We gladly send you colour/ fabric samples for information!

 

Washing

You can wash the bags at 40 ° with coloured laundry. If the inside is very dirty, you should turn the bag inside out, don´t whiz! Tear it to straighten it after washing, then you can iron it (from the outside, highest temperature). Don´t touch the straps whith the iron!


The “lnx” Logo…

… is the shortcut of “linckx.” that we hand-print on the front of the bag. This screen print doesn´t get damaged by washing the bag, but we found that the print fades a bit by the time through the rubbing when it´s in use, which end up in a kind of vintage look that´s quite cool…

For the screen print we only use solvent-free water-based textile colours.

Segeltuch
Die Segeltuch-Stoffe, die wir für die Aussenhüllen verwenden, sind aus 100% Baumwolle, die wasser-, schmutz-, und fettabweisend imprägniert ist. Die Stoffe haben nichts mit Boots-Segeln zu tun, der Begriff “Segeltuch” – engl. “canvas” – ist die offizielle Bezeichnung für dieses Baumwollgewebe, das vor allem für Zeltplanen verwendet wird. Es ist nicht so kalt und hart wie PVC-Plane und fühlt sich wesentlich angenehmer an, erfordert aber ein wenig mehr Achtsamkeit.
Beim Gebrauch der Taschen wird die Imprägnierung mit der Zeit durch Abrieb und auch durchs Waschen schwächer – dann kann man mit handelsüblichem Textilspray nachimprägnieren.


Cordura/ Nylon
Alle Modelle bieten wir auch mit Aussenstoffen aus Cordura bzw. Nylon- Gewebe an (die genauen Materialangaben findet Ihr jeweils im Onlineshop bei der Produktbeschreibung). Diese Kunststoff-Gewebe sind wasserdicht (innen beschichtet), reissfest und sehr robust.


Innenfutter
Hier verwenden wir hauptsächlich Stoffe aus 100% Baumwolle, teils auch Baumwoll- Misch-Gewebe, größtenteils mit Ökotex 100 Zertifikat. Nähere Informationen geben wir gerne auf Anfrage.Stoff “patterns”: Eigenes Design von Ute Linck Borys, das aus einer digital bearbeiteten Architekturfotografie entwickelt wurde. Das Foto wurde aufgenommen im Park Village Unterföhring bei München, ein Projekt des holländischen Architekturbüros MVRDV. Limited Edition, die einzelnen Taschen sind numeriert.


Farbauswahl
Die Auswahl der Farben wird im Webshop bei den einzelnen Modellen angezeigt. Wir schicken Euch gerne Stoffmuster zu, um Euch die Entscheidung leichter zu machen!


Waschen

Man kann die Taschen bei 40 ° mit der Buntwäsche in der Maschine waschen. Wenn die Tasche innen sehr verschmutzt ist, sollte man die Taschen gewendet waschen, nicht schleudern. Nach dem Waschen glattziehen, dann kann man sie bügeln (Außenseite bügeln auf höchster Stufe). Bitte drauf achten, dass die Taschengurte nicht mit dem Bügeleisen berührt werden, sie würden sofort schmelzen!


Das „lnx“ Logo…

… das wir auf die Taschen drucken, ist die Abkürzung von “linckx.”. Der Siebdruck ist haltbar und wird auch beim Waschen nicht beschädigt. Allerdings wird der Druck mit der Zeit durch mechanischen Abrieb, also durch normalen Gebauch, blasser und bekommt einen coolen Vintage-Look.

Für den Siebdruck verwenden wir Textilfarbe auf Wasserbasis (lösungsmittelfrei).